Invasive Neophyten (Gebietsfremdes)

Sie sind ungebetene Gäste in der einheimischen Flora

Diese Pflanzen sind den einheimischen "Unkräutern" sehr ähnlich. Sie nutzen jede Gelegenheit und wissen nährstoffreiche Plätze zu schätzen.
Missratenes Heu, Holzasche ... oder anderes Deponiertes. Organische Reste... kommen auf einem Haufen zusammen.
Mikroorganismen und andere Bodenlebewesen verwandeln den organischen "Müll" wieder zu Humus. Kennt jeder vom Komposthaufen. --> Aaah.. Kompost ist Dünger, oder?

Das ist der Grund, wieso wilde Deponien so unbeliebt sind: weil sie den Boden im Wald, am Bachufer oder irgendwo... mit Nährstoffen anreichern. Invasive Pflanzen fühlen sich da wie am Schlemmer-Buffet, mit einem all-you-can-eat - Eintritt... Sie vermehren sich rasant. Doch Pro Simmental guckt ihnen NICHT zu.

2022 - Invasive Neophyten "Immer schön dranbleiben"

So hätte das Motto lauten können, als sich am 23. August Vertreter der Legislative und Executive von Simmentaler Gemeinden in Oberwil trafen. Kilian Schlunegger, der LANAT-Vertreter, frischte theoretisches Grundwissen auf und informierte über Gesetzliches.
Lorenz Heer von pro natura Bern zeigte Möglichkeiten einer allfälligen Biodiversitätsberatung auf. Catrin Linke von pro simmental präsentierte das neueste Pflegeprojekt des Vereins. Ein Spaziergang an frischer Luft zeigte gut die alltäglichen Probleme der Wegmeister.. unwissende Blumenfans und tradierte "Wegwerfgewohnheiten" unterstützen ungewollt die Ausbreitung von den ungeliebten Pflanzen.

2018 - Weiterbildung zum Thema «Invasive Neophyten: Erkennen, Bekämpfen, Kontrollieren»

In der ganzen Schweiz breiteten sich immer mehr fremde Pflanzenarten aus, entlang von Flüssen oder Bahnlinien. Pro Simmental organisierte schon im Juni 2015 einen Kurs, im August 2018 gab es eine Auffrischung.
Besonderes Augenmerk lag auf Praxisbezug und Austausch untereinander. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Gemeinden, z.B. Kandersteg und St. Stephan.

Neuheiten waren im Fokus, z.B. ein Heissdampfgerät. Heinz Lerch vom Naturpark Diemtigtal teilte seine Bekämpfungsstrategien und konnte so manchen praktischen Tipp geben.

Ziel der Veranstaltung erreicht: Festigen von Wissen, Neues kennenlernen, von Anderen lernen.

Mehr zum Thema:

Für Rückfragen eine Mail an:
kontakt@prosimmental.ch
oder ein Telefon:
Katharina Thiele
Vizepräsidentin Pro Simmental
033 733 12 05

Kontakt aufnehmen