Neophyten-Aktionen beim Japan-Knöterich in Garstatt

Was sind denn Neophyten?

Neophyten sind Pflanzen, die mit der Entdeckung Amerikas ihren Weg nach Europa fanden. Kartoffeln und Tomaten zum Beispiel. Seitdem bereichern sie unseren Speisezettel und das ist gut so. ...

Mühsamer sind invasive Neophyten. Sie heissen so, weil sie sich auf Kosten der einheimischen Pflanzen schnell ausbreiten können. Je früher sie reguliert werden, umso kleiner ist der Schaden. In Garstatt hat uns eine ganze Schulklasse geholfen...

Doch so schnell gibt sich der Knöterich aus Fernost nicht geschlagen.. er hat eventuell seine Wurzeln schon Richtung Bachgrund ausgestreckt, denn auch die Salzpaste auf den frisch geschnittenen Stängeln hat ihn wenig gestört. Einzig die "Tröchni" diesen Sommer hat ihm etwas zugesetzt.. es waren einzelne Triebe Ende August zu ziemlich leicht auszureissen... DRANBLEIBEN heisst die Devise.

übermannshohe und saftig grüne Hecke: Japanknöterich
Dieser kleine Urwald entstand aus einer zufälligen Grüngut-Entsorgung... der Japanische Staudenknöterich überlegt da nicht zweimal..